Stricknadeln
Stricknadeln: Stricknadeln aus Bambus, Holz, Aluminium und Acryl
Stricknadeln werden aus verschiedensten Materialien hergestellt und bieten damit für jedes Strickprojekt das perfekte Werkzeug: Ob robuste Stricknadeln aus Metall, besonders leichte Stricknadeln aus Acryl oder griffige Stricknadeln aus Holz – wir haben sie alle in unserem Sortiment. Und es warten noch mehr Variationen rund um Stricknadeln auf Sie. Entdecken Sie Rundstricknadeln, Jackenstricknadeln, Zopfmusternadeln sowie Nadelspiele und seien Sie für jede kreative Herausforderung gewappnet. Wählen Sie einfach die passende Nadelstärke aus und bestellen Sie Ihre Stricknadeln online bei uns. So können Sie schnell und einfach mit dem Stricken beginnen.
Materialien für Stricknadeln: Welche Stricknadeln sind die besten?
Wir halten für Sie Stricknadeln aus unterschiedlichen Materialien bereit – von Holz und Bambus bis hin zu Metall und Acryl ist alles dabei. Doch warum werden Stricknadeln aus so vielen verschiedenen Materialien hergestellt und welches ist das beste? Gerade Anfänger stellen sich beim Kauf von Stricknadeln diese Fragen. Zum Glück haben wir die Antworten hierauf und erklären Ihnen, wo die Unterschiede zwischen Stricknadeln aus Holz, Bambus und Co. liegen. So wissen sie schnell, welche Stricknadeln Sie am besten kaufen. Anschließend nur noch bequem online bestellen und schon kann das Strickvergnügen beginnen.
Stricknadeln aus Holz
Stricknadeln aus Holz stehen bei umweltbewussten DIY-Fans hoch im Kurs. Schließlich werden hölzerne Stricknadeln aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt. Das ist jedoch nicht der einzige Vorteil, den Holz-Stricknadeln bieten: Darüber hinaus punkten sie mit einem geringen Gewicht, liegen gut in der Hand und sie können sich nicht elektrostatisch aufladen. Vor allem bei Handarbeiten mit Kunstfaser-Garnen kommt das äußerst gelegen. Als Stricknadeln für Anfänger sind die Holz-Stricknadeln grundsätzlich gut geeignet, allerdings sollte hierbei auf eine hochwertige Verarbeitung geachtet werden. Ist die Oberfläche der Holzstricknadeln rau oder zieht gar Splitter, können feine Garne schnell beschädigt werden. Zum Glück müssen Sie solche Verarbeitungsfehler bei unseren hochwertigen Stricknadeln aus Holz nicht befürchten – wir garantieren Ihnen immer eine Qualität der Spitzenklasse. Das gilt übrigens nicht nur für unsere Stricknadeln aus Holz, sondern selbstverständlich auch für unsere Häkelnadeln.
Stricknadeln aus Bambus
Stricknadeln aus Bambus haben sich ebenfalls einen Platz ganz oben auf der Beliebtheitsskala verdient, immerhin überzeugen sie mit ähnlichen Eigenschaften wie die Holzmodelle. Das bedeutet: Geringes Gewicht, hohe Griffigkeit, angenehme Haptik und natürlich garantiert keine elektrostatische Aufladung. Darüber hinaus bestechen Stricknadeln aus Bambus mit einer auffallend glatten Oberfläche, sodass sogar feine Garne und glatte Fasern – zum Beispiel mit Seide – perfekt über die Nadeln gleiten. Genau wie bei Stricknadeln aus Holz gilt, dass Bambus sich als Material nur für Stricknadeln eignet, wenn es entsprechend hochwertig verarbeitet wird. Selbstverständlich können Sie sich diesbezüglich absolut auf unsere Expertise und unsere überdurchschnittlichen Qualitätsansprüche verlassen.
Stricknadeln aus Metall
Stricknadeln aus Metall sind der Allrounder unter den Stricknadeln: Ob Anfänger oder Profis – mit diesen Stricknadeln kommt praktisch jeder gut zurecht. Mit unseren Stricknadeln aus Aluminium verstricken Sie auch anspruchsvolle Garne, die eine besonders glatte Oberfläche verlangen. Darüber hinaus profitieren all diejenigen, die tendenziell eher fest stricken: Weil die Oberflächen der Metall-Stricknadeln so glatt sind, gleiten selbst festgestrickte Maschen noch angenehm leicht über die Nadeln. Noch mehr Vorteile gewünscht? Stricknadeln aus Metall sind besonders robust – perfekt für alle, denen die Nadel manchmal noch aus den Händen gleitet.
Stricknadeln aus Acryl
Als Stricknadeln für Anfänger sind Modelle aus Acryl bestens geeignet. Zum einen bestechen Stricknadeln aus Kunststoff mit einem günstigen Preis, zum anderen liegen sie gut in der Hand und punkten mit einem minimalen Gewicht – sogar bei Stricknadeln mit hoher Nadelstärke. Wer also große Strickprojekte verwirklichen möchte, ist mit Stricknadeln aus Kunststoff gut beraten, da hier nicht auf das zusätzliche Nadelgewicht geachtet werden muss. Zusätzlicher Bonuspunkt: Stricknadeln aus Acryl sind meist knallbunt gefärbt – da macht das Stricken gleich doppelt Spaß.
Unterschiedliche Arten von Stricknadeln: Rundstricknadel, Jackenstricknadel und Co.
Wer zum ersten Mal Stricknadeln kaufen möchte, stolpert vermutlich auch über die folgenden Begriffe: Nadelspiel, Rundstricknadel, Jackenstricknadel, Zopfmusternadel. Sie wissen mit all dem gar nichts anzufangen? Das ist nicht weiter schlimm. Wir verraten gern, was es mit den unterschiedlichen Arten von Stricknadeln auf sich hat und wofür welches Exemplar eingesetzt wird.
Stricknadeln als Nadelspiel
Wenn Sie Stricknadeln als Nadelspiel kaufen, erhalten Sie gleich ein ganzes Set an zusammengehörigen Stricknadeln. Genauer gesagt besteht ein Nadelspiel immer aus fünf Stricknadeln, die an beiden Enden mit einer Spitze ausgestattet sind. Diese Art von Stricknadeln wird vorrangig für Strickarbeiten verwendet, die in Runden gestrickt werden. Dazu gehören beispielsweise Socken, Stulpen oder auch Handschuhe. Wir führen Stricknadeln als Nadelspiele aus Holz, Bambus, Metall oder auch Kunststoff (Acryl) in diversen Nadelstärken.
Stricknadeln als Rundstricknadeln
Rundstricknadeln fallen als besondere Stricknadeln schon optisch auf. Es handelt sich nämlich um zwei miteinander verbundene Stricknadeln, zwischen denen ein Seilchen gespannt ist. Der Vorteil: Beim Stricken liegen das Strickstück auf dem Seilchen. Dadurch müssen Ihre Hände und Arme weniger Gewicht anheben und Maschen können nicht so schnell von der Nadel rutschen. Wann immer etwas von rechts nach links gestrickt wird, kommt das äußerst gelegen. Zudem kann man mit Rundstricknadeln größere Rundstrickarbeiten wie Strickjacken, Westen oder Pullover anfertigen. Deshalb gehören Rundstricknadeln als Stricknadeln zur Standardausrüstung von Handarbeitsfans.
Stricknadeln als Jackenstricknadeln
Jackenstricknadeln gelten als Klassiker unter den Stricknadeln: Die geraden Nadeln besitzen vorn eine Spitze und schließen hinten mit einem Knöpfchen ab. Dadurch kann das Strickstück bei der Arbeit nicht so schnell von den Nadeln rutschen. Grundsätzlich lässt sich mit diesen hochwertigen Stricknadeln aus Holz, Bambus oder Metall (fast) alles stricken – von Jacken über Decken bis hin zu Pullovern oder Schals. Allerdings müssen Sie sich bei den Nadeln für die richtige Länge entscheiden, damit auch wirklich das ganze Strickstück auf die Nadeln passt.
Stricknadeln als Zopfstricknadeln
Bei unseren Zopfstricknadeln handelt es sich nicht um klassische Stricknadeln, sondern um Zubehör fürs Stricken: Mit den hochwertigen Zopfstricknadeln aus Aluminium zaubern Sie in Ihre Strickstücke ein wundervolles Zopfmuster – ganz einfach und sogar für Anfänger kinderleicht. Grund dafür ist die besondere Form der Zopfstricknadeln: Dank ihrer Krümmung lassen sich die fürs Zopfmuster stillzulegenden Maschen unkompliziert fixieren.
Stricknadeln kaufen: Hochwertige Stricknadeln von Rico Design
Damit kreative Strickprojekte gelingen, ist neben der nötigen Portion Motivation auch hochwertiges Handwerkszeug vonnöten. Deshalb kaufen Sie bei uns professionelle Stricknadeln in vielen verschiedenen Ausführungen: Ob Stricknadeln aus Holz, Bambus, Metall oder Acryl – wenn Sie bei uns Stricknadeln bestellen, können Sie sich einer erstklassigen Verarbeitung, Top-Materialien und Langlebigkeit immer sicher sein. Das gilt natürlich nicht nur für die vielen einzelnen Stricknadeln, die Sie bei uns bestellen können, sondern auch für unsere preiswerten Stricknadel-Sets: Die enthalten gleich mehrere Stricknadeln in verschiedenen Ausführungen – so haben Sie immer die passende Nadelstärke parat. Und sollten Ihnen einmal die Ideen ausgehen: In unseren Anleitungsheften und Strickanleitungen entdecken Sie kreative Inspirationen für Ihr nächstes Projekt.